Tschechische Republik
Allgemeine Informationnen Budapest
akrizo
Top-TenBudaviertelKönigspalastGellért-Berg Budauer Berge
   
Óbuda MargareteninselPester InnenstadtStadtwäldchen
   
Stadtplan
   
Startseite
Anreise
Allgemeines
Transport
Übernachten
Essen & Trinken
Kunst & Kultur
Einkaufen
Sehenswertes
Geschichte
   
Links
Newsletter
SMS versenden
Kontakt



Kooperationspartner

Budapester Zeitung online

Budapester Tourismusamt

Ungarischer Tourismusamt

Impressum
Disclaimer
 
Sehenswertes  


Gellértberg
Eine der malerischsten Gebiete Budapests ist der Gellértberg, welcher sich mit seinen 235 m steil über der Donau erhebt.

Benannt wurde der Berg nach dem Bischof Gellért welcher im 11. Jahrhundert von heidnischen Ungarn in einem Faß vom Berg in die Donau gestürzt wurde als Protest gegen die gewaltsame Christianisierung.

Im Jahre 1904 erbauten die Budapester dem Schutzpatron ihrer Stadt einen imposanten Denkmal, der von jedem Punkt der Stadt zu sehen ist.

Dem Gellértberg dominiert die mächtige Zitadelle, welche heute als Hotel- und Restaurantanlage dient. Von der Panoramaterrasse hat man einen Rundblick auf die gesamte Stadt.

Auf der Spitze des Gellértbergs erhebt sich das für ehemals kommunistische Ländern obligatorische Befreiungsdenkmal zum Anlaß der Befreiung der Stadt durch die Rote Armee im Jahre 1945.


Hotel Gellért
Unterhalb des Gellértbergs liegt das imposante Hotel Gellért, das im Jahre 1912 - 1918 im Jugendstil erbaut wurde.
Sein nostalgischer Heil- und Wellenfreibad kann auch von Nichtgästen genutzt werden.

Budauer Berge
Am rechten Ufer der Donau erheben sich hufeinseförmig die Budauer Berge - ein wunderschönes Naherholungsgebiet der Budapester mit touristischen Pfaden, Aussichtsplatformen und im Winter sogar mit Skipisten.

Nicht nur die Berge an sich, sondern auch die Transportmittel mit denen man hierhin kommt, sind absolut sehenswert.
Touren-Tipp: Mit der Straßenbahn Nr. 56 vom Moszkva tér bis zur Talstation der Zahnradbahn am Hotel Budapest.
Dann mit der nostalgischen Zahnradbahn, die schon seit dem Jahre 1847 im Betrieb ist, zum Széchenyi-Berg hinauffahren.
Bis zum Janos-Berg, mit 529 m dem höchsten Punkt der Stadt, welcher noch einem 24 m hohen Aussichtsturm gekrönt wird, kommt man am besten mit der Kindereisenbahn. Die Kindereisenbahn ist eine Schmalspurbahn, welche von 10-14 jährigen Kindern bedient wird.
Zurück kommt man mit dem Sessellift nach Zugliget - von dort aus fährt der Bus Nr. 158 zum Moszkva-Platz.
 
  Sidemap
  Suche
  Akrizo-Club
  Akrizo-Forum


Gellért-Bad

n Was ist Eure Lieblings - Sehenswürdigkeit in Budapest?
n
Was darf man sich Eurer Meinung nach in Budapest nicht entgehen lassen?
n Habt Ihr paar Tipps?
n Oder weitere Fragen?
n Dann schreibt uns!
  Seite drucken
  Seitenanfang
  StartseiteAnreiseAllgemeinesTransportÜbernachtenEssen&TrinkenKunst&Kultur
EinkaufenSehenswertesGeschichte